Kooperationspartner

An der Errichtung der Bildungs- und Gedenkstätte waren viele beteiligt: 
► Der Weg zur Bildungs- und Gedenkstätte

Träger ist die Stiftung Ettersberg.

Mit "Freiheit e.V.", der VOS und uns, der Gesellschaft für Zeitgeschichte besteht eine Kooperationsvereinbarung.

Beirat und Stiftungsrat der Stiftung Ettersberg und der Bildungs- und Gedenkstätte Andreasstraße

Mit der Neubildung der Stiftung Ettersberg 2011 nun auch als Träger der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße wurde ein Beirat für Aufarbeitung, in dem wir auch vertreten sind, und ein wissenschaftlicher Beirat sowie der Stiftungsrat neu berufen. 

Die Vorsitzenden beider Beiräte bilden gemeinsam mit Vertretern der Landesregierung und Landtagsabgeordneten den neuen elfköpfigen Stiftungsrat.

► Beirat für Aufarbeitung    ► wissenschaftlicher Beirat   ► Stiftungsrat  

vorhergehende Stiftung

Als Träger für die künfitge Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße wurde 2009 die unselbständige ► Stiftung »Gedenken - Erinnern - Lernen« geschaffen. Diese wurde von einem Stiftungsrat geleitet, in dem Beirat waren die bisherigen beteiligten Vereine vertreten. Damit war nach den Auseinandersetzungen um Konzept und Trägerschaft der Weg zu einer Zusammenarbeit geebnet.

Ende 2011 wurde diese Stiftung mit der »Stiftung Ettersberg. Europäische Diktaturforschung – Aufarbeitung der SED-Diktatur – Gedenkstätte Andreasstraße« vereinigt.