Podiumsdiskussion & Ausstellungseröffnung »Jorge Semprún. Ein europäisches Leben im 20. Jahrhundert«

Donnerstag, 7.12.2023 um 18:00 Uhr Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Weimar

Die Teilnahme ist nur mit einer Anmeldung möglich: stiftung-ettersberg.de/anmeldung-podiumsdiskussion/
Inwieweit trägt Jorge Semprúns Europa-Idee noch heute? Welche Chancen hat ein verglei-chender Blick auf Europas Diktaturen über die ideologischen Grenzen hinweg?
Auf dem Podium sprechen Martin Schulz (Berlin/Bonn), Dr. Franziska Augstein (Berlin), Prof. Dr. Teresa Pinheiro (Chemnitz) und Prof. Dr. Volkhard Knigge (Weimar) über Semprúns Leben. Moderiert wird der Abend von Romy Straßenburg (Journalistin, Paris). Lina Tur Bonet (Geigerin/Hochschule für Musik Weimar) begleitet den Abend musikalisch.
Mit anschließender Eröffnung der Sonderausstellung ›Jorge Semprún. Ein europäisches Le-ben im 20. Jahrhundert‹ und einem Empfang.
Eine Veranstaltungsreihe der Stiftung Ettersberg in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, der Klassik Stiftung Weimar, der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, dem Deutschen Nationaltheater Weimar, der Bauhaus-Universität Weimar und der Stadt Weimar, finanziert von der Thüringer Staatskanzlei, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen (Ausstellung) und der Botschaft von Spanien (Vernissage).