Ein Jahr im Amt. Evelyn Zupke im Gespräch

Sie will den Fokus stärker auf die Frauen unter den Opfern des SED-Staates lenken und mehr auch für die Opfer tun, die in „Westdeutschland“ leben. Das sind nur zwei der Akzente, die die (nicht mehr ganz) neue Opferbeauftragte des deutschen Bundestages setzen will. Zu ihrer Amtseinführung vor einem Jahr gab es noch Kritik, inzwischen sitzt Evelyn Zupke fest im Amt und treibt ihre Anliegen energisch voran.

30 Jahre nach der friedlichen Revolution hatte der Deutsche Bundestag beschlossen. das Amt eines/r Beauftragten für die Opfer des SED-Staates einzurichten. Die erste Beauftragte, Evelyn Zupke, ist seit dem 17.Juni 2021 im Amt. Macht es nach 30 Jahre noch Sinn solch ein Amt zu gründen? Ist sie im Amt angekommen? Welches sind ihre wichtigsten Aufgaben und Forderungen?

Im Gespräch mit Christian Booß
September 2022

Produktion Aufarbeitungsverein Bürgerkomitee 15. Januar e.V.
Mehr auf www.buergerkomitee1501berlin.de 
Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=1FpfSWdYCPA