LOTHAR ROCHAU - MARATHON MIT MAUERN

 "Mein deutsch-deutsches Leben" Lothar Rochaus Autobiografie ist aktuell erschienen im Mitteldeutschen Verlag.

Lothar Rochau mit Ines und Peter Godazgar
Autobiografie
Hg. von der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Sachsen-Anhalt
280 S., Br., 130 × 200 mm, s/w-Abb.
mitteldeutscher verlag Erschienen: Mai 2021
ISBN 978-3-96311-443-4

Manchmal habe ich das Gefühl, Blicke in mein von der Stasi dokumentiertes Leben verhalten sich wie eine Kettenreaktion: Sobald ich eine Seite aus den Akten anfasse, ergeben sich neue Querverbindun­gen und Fragen. Wie geht man damit um? Da ist einerseits der Wunsch nach Klarheit, andererseits aber auch eine Angst vor neuen Wunden.
Lothar Rochau

Es ist wohl fast beispiellos, dass einer, der in der DDR Berufsverbot von seiner Kirche erhielt, bespitzelt, eingesperrt und in die BRD freigekauft wurde, un­mittelbar nach der Wende freiwillig dahin zurück­geht, wo ihm so übel mitgespielt wurde. Doch als Lo­thar Rochau die Nachrichten vom Mauerfall hörte, kehrte er sofort nach Halle zurück und begann sich wieder politisch zu engagieren.

Die Geschichte des bekannten Regimekritikers Lo­thar Rochau ist eine Geschichte über Mut und Ver­rat in Ost und West, über Vergebung und offene Wunden. Und es ist eine Geschichte über die evan­gelische Kirche in Ost und West, die zeigt, dass auch christliche Institutionen in dieser Zeit nicht immer ein Rückhalt für ihre Angehörigen waren.

https://www.mitteldeutscherverlag.de/geschichte/kulturgeschichte/rochau,-lothar-marathon-mit-mauern-detail