ZWISCHEN KÜCHENTISCH UND GESCHICHTSBUCH – VOM SCHWEIGEN UND SPRECHEN ÜBER DIE EIGENE VERGANGENHEIT

Mo, 03.10.2022., 14.00 Uhr  |  Diskussion | Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße | Andreasstraße 37a, 99084 Erfurt

Workshop mit Schülern Aktivschule Erfurt

Gespräch mit Iris Pfaff (Geschichtslehrerin), Matthias Sengewald (Gesellschaft für Zeitgeschichte e.V.), Agnès Arp (Historikerin) und Katharina Thoms (Journalistin)
 
»Das habe ich zu Hause aber anders gehört als hier!« Das Familiengedächtnis erinnert sich (häufig) anders, als es in der Schule oder an Gedenkstätten und Grenzlandmuseen erzählt wird. Wie kann beides miteinander verbunden werden? Wie können wir individuelle Erinnerung in die Geschichtserzählung integrieren? Und wo liegen die Grenzen?

 Die Veranstaltung findet im Rahmen des Tages der Deutschen Einheit in Erfurt statt. Sie wird in Gebärden gedolmetscht.

Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße
Stiftung Ettersberg
Andreasstraße 37a
99084 Erfurt
www.stiftung-ettersberg.de/andreasstrasse